10 Tugenden für das moderne Leben

Throughout history, societies have been interested in fostering virtues, in training us to be more virtuous, but we're one of the first generations to have zero public interest in this. You're allowed to work on your body (going to the gym has very high status as an activity), but announce that you're going to work on being more virtuous, and people will be guaranteed to look at you as if you're insane.

Alain de Botton on the Virtues Project.

Tugenden. Das klingt fast anachronistisch. Wir glauben, dass sie trotzdem wichtig sind. In unserer "normalen" Arbeit außerhalb des Humanist Labs haben wir oft die Erfahrung gemacht, dass Unternehmen, Teams und Menschen für sich zwar über Werte sprechen, aber selten über die Tugenden, die man braucht, um diese Werte zu verwirklichen. Stattdessen reden wir über Prozesse, Methoden, Tools, etc., als ob dieses oder jenes unsere eigene Beteiligung ersetzen könnte. Wir delegieren Tugend auch gern an Institutionen wie unseren Arbeitgeber, die Politik oder die UNO, wollen aber selbst davon gern unbehelligt bleiben. Dabei übersehen wir, dass Tugenden nicht dem moralischen Zeigefinger entspringen, sondern der kollektiven und historisch eingebetteten Erfahrung, dass es Verhaltensweisen gibt, die es sich bewährt haben, sofern wir als Individuum und als Gesellschaft produktiv, frei und in Würde leben wollen. Indem wir Tugenden in das Reich einer oppressiven Moral verweisen, verweigern wir uns einen wichtigen Faktor für ein zufriedenes Leben.

Alain de Botton, Philosoph und Gründer der School of Life in London, hat hierzu einen Vorschlag gemacht: 10 Virtues for the modern Age

Wir finden seinen Vorschlag sehr überzeugend. Auch wenn man vielleicht noch andere Tugenden ergänzen könnte, reflektieren die von ihm genannten genau die blinden Flecken, denen wir in unserer Arbeit mit Unternehmen, Teams und Menschen begegnen. Wir haben ihn angeschrieben und gefragt, ob wir seine 10 Tugenden ins Deutsche übersetzen dürfen, was er uns prompt erlaubt hat. Danke, Alain de Botton! Im Folgenden seht ihr unsere Übersetzung. Soweit wir wissen, gibt es noch eine weitere Übersetzung von Geist und Gegenwart (überhaupt sehr zu empfehlen). Wir haben uns um eine Version bemüht, die so nah wie möglich an dem englischen Original bleibt.

10 Tugenden für das moderne Leben
10 Tugenden für das moderne Leben
Plakat_Tugend02
Plakat_Tugend02
Plakat_Tugend03
Plakat_Tugend03
Plakat_Tugend04
Plakat_Tugend04
Plakat_Tugend05
Plakat_Tugend05
Plakat_Tugend06
Plakat_Tugend06
Plakat_Tugend07
Plakat_Tugend07
Plakat_Tugend08
Plakat_Tugend08
Plakat_Tugend09
Plakat_Tugend09
Plakat_Tugend10
Plakat_Tugend10