WE CAN HAZ INTERNETZ

Das Humanist Lab hat Internet! Es hat lange gedauert, aber es hat geklappt. Der Prozess war schlimm, aber er fand einen guten Abschluss. Unten stehende E-Mail habe ich an ichbinbegeistert@telekom.de geschickt, weil die Freude aktuell überwiegt.

Liebes Telekom Service Team,

Seit wenigen Minuten haben wir DSL im neuen Büro. Da muss ich wohl sagen: "Ich bin begeistert" Und so schreibe ich auch an Sie unter ichbinbegeistert@telekom.de

Bisher hielt ich einen Internet-Anschluss immer für selbstverständlich und in der Bedeutung ähnlich essentiell wie Wasser, Gas und Strom. Aber ich musste mich eines Besseren belehren lassen. Internet zu bekommen ist gar nicht so einfach und es ist auch nicht unbedingt im Interesse der Telekom neue Geschäftsbeziehungen einzugehen.

Den Antrag zur Übernahme des Telefonanschlusses von unserem Vormieter hatten wir am 24.01. unter den wachsamen Augen eines Telekom-Shop Mitarbeiters gefaxt, der uns versicherte, dass das in drei bis vier Tagen über die Bühne gehen würde. Heute ist der 18.02. und es hat endlich geklappt. Nicht etwa, weil Sie, die Telekom, langsam waren, sondern weil ich insgesamt acht mal telefonisch nachgefragt habe. Die Gespräche liefen im Großen und Ganzen immer gleich: 1. Der Antrag liegt vor. 2. Der Antrag ist on hold. 3. Die Übernahme geht nicht (aus jeweils anderen Gründen) 4. Die Übernahme geht doch und ich werde mich sofort darum kümmern 5. Danke, Tschüss! (nichts passiert)

Heute aber hatte ich Frau Buchheim an der Strippe. Bis zu Punkt vier lief es wie gehabt. Aber dann! Sie hat es einfach gemacht! Und mich dabei noch freundlich und zuvorkommend behandelt. Es hat sofort funktioniert. Davon bin ich begeistert: Wie Frau Buchheim uns geholfen hat.

Wenn alle Service-Mitarbeiter so wären, wäre die Welt sicher eine bessere. Danke Frau Buchheim. Ich bin begeistert.

Viele Grüße, Rainer Sax aus Hamburg

P.S. um die unterschwellige Kritik noch einmal deutlich zu formulieren: Außer Frau Buchheim hat uns niemand geholfen und die Service-Qualität ist unterirdisch schlecht. Es ist verwunderlich wie Sie im Markt überleben können.

Die werte Telekom schickt auf die Mail folgenden Autoresponder:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht an unser Postfach "Ichbinbegeistert"! Es freut uns besonders, dass Ihre Erfahrung mit dem Service der Telekom so positiv war, dass Sie begeistert sind!

Ihre Nachricht unterstützt uns dabei, unseren Service so zu gestalten, dass er Ihre Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertrifft. Zusätzlich geben Sie uns die Möglichkeit, die Mitarbeiter die sich im besonderen Maße für die Zufriedenheit unserer Kunden einsetzen, besonders hervorzuheben und zu bestärken. Ihr Lob wird selbstverständlich umgehend dem/der betreffenden Mitarbeiter/in weitergeleitet.

Bitte beachten Sie, dass die E-Mail Adresse "ichbinbegeistert@telekom.de" ausschließlich zur Entgegennahme Ihrer positiven Rückmeldungen auf unseren Kundenservice eingerichtet wurde. Ihre Anfragen und Aufträge richten Sie bitte über die bekannten Wege an uns. Diese sind unten aufgeführt.

Wir hoffen sehr, und arbeiten intensiv daran, dass Ihr nächster Kontakt mit unserem Kundenservice Sie mindestens genau so begeistert wie der vorangegangene.

Wir freuen uns auf die nächste Kontaktaufnahme durch Sie!

Telefon: 0800 33 01000 E-Mail: info@telekom.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice der Telekom Deutschland GmbH

Ich bin mal gespannt, was darauf ob etwas mehr zurück kommt.